20.11.2024
IHK gratuliert Benediktushof Maria Veen zu 100 Jahren
Vor 100 Jahren wurde der Benediktushof Maria Veen gegründet. Zu diesem runden Geburtstag gratulierten Sven Wolf, Standortleiter der IHK Nordwestfalen, und der IHK-Inklusionsbeauftragte Uwe Gabler bei einem Besuch in Maria Veen. Außerdem überreichten sie eine Jubiläums-Urkunde der Industrie- und Handelskammer an die beiden Geschäftsführer des Benediktushofes, Thomas Spaan und Martin Bodin.
Der Benediktushof und die IHK sind durch eine langjährige gute Zusammenarbeit miteinander verbunden. Die IHK begleitet einen Großteil der beruflichen Ausbildungsgänge, die Jugendliche mit Förderbedarf im Berufsbildungswerk des Benediktushofes absolvieren können.
Es gibt rund 40 verschiedene Ausbildungsberufe, um sich aufs Arbeits- und Berufsleben vorzubereiten. Unter anderem stehen kaufmännische und industriell- technische Berufe zur Wahl.
Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung im Berufsbildungswerk und bestandener Prüfung vor der Kammer haben die Jugendlichen sehr gute Chancen, in den allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelt zu werden.
„Es ist eine absolut herausragende Leistung, wie vielen Menschen mit Behinderung der Benediktushof in den vergangenen 100 Jahren eine berufliche Perspektive eröffnet hat“, betonte IHK-Standortleiter Sven Wolf bei der Urkunden-Übergabe in Maria Veen. Benediktushof-Geschäftsführer Thomas Spaan verwies in dem Zusammenhang an alle Menschen und Mitarbeiter:innen, „die tagtäglich bei uns arbeiten und den Benediktushof ausmachen“.