Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

17.10.2024

Workshop „Was Grünes“ begeistert Jugendliche

Workshop „Was Grünes“ begeistert Jugendliche
In der Gärtnerei des Benediktushofes entwickeln Jugendliche das Chor-Theater-Stück "was GRünes"

Zu einem Theater-Workshop haben sich rund 15 BBW-Teilnehmende aus dem Gartenbau im Schulungsraum der Gärtnerei getroffen. Drei Tage lang haben sie dort mit zwei Schauspielern und Theaterpädagogen an einem inklusiven Chor-Theater-Stück gearbeitet mit dem Titel „Was Grünes“. Besonders daran ist, dass es von allen Mitwirkenden gemeinsam entwickelt wird! Pflanzen („Was Grünes“) stehen im Mittelpunkt des Stückes.

Beim Spielen, Sprechen, Singen und Texte Schreiben entwickelten die Jugendlichen an den drei Tagen zahlreiche kleine Szenen, die später zu einem großen Stück zusammengefügt werden. Neben den Szenen aus der Gärtnerei des Benediktushofes kommen in den nächsten Wochen noch weitere Theaterszenen hinzu: Denn es werden weitere Gruppen in das Projekt eingebunden, die sich ebenfalls zu eigenen Workshops treffen. Dazu gehören auch der Bene Chor, Bewohner:innen des Benediktushofes und Schüler:innen des Gymnasiums Maria Veen.

Die Azubis aus dem Gartenbau finden das Projekt „mega cool". Eine BBW Teilnehmerin sagt: "Es ist toll, etwas zusammen mit den Kollegen und als Team zu machen!“ Ein anderer Azubi ergänzt: „Man kann einfach mitmachen und mal etwas Neues ausprobieren.“

„Jeder kommt mit jedem ins Gespräch, die jungen Leute können neue Erfahrungen machen, kreativ sein und Fähigkeiten entwickeln, die sie sich vorher vielleicht nicht zugetraut hätten“, beschreiben die beiden Theater-Pädagogen Anne Zühlke und Stephan Weßeling vom Theater Daktylus (Berlin) ein wichtiges Ziel ihres inklusiven Chor-Theater Projektes. 
Mit viel Freude und Einfühlungsvermögen leiten die beiden Theater-Profis die Jugendlichen zu Spielen und Übungen an, bilden mit ihnen Sprechchöre und entwickeln einfache Szenen für das geplante Stück „Was Grünes“.  

Nach dem ersten Workshop in der Gärtnerei wird das Projekt nun mit den anderen Gruppen – ebenfalls in Workshops - weiterentwickelt. Im Herbst/ Winter 2025 soll das Chor-Theater-Stück „Was Grünes“ vor einem größeren Publikum in Maria Veen aufgeführt werden.  
Finanziert wird das inklusive Theater-Projekt von der Aktion Mensch und weiteren Förderern.

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.