11.09.2024
Front Cooking, Obst und Smoothies sind die Renner
„Sehr, sehr gut“ ist im Benediktushof nach Aussagen von Küchenchef Oliver Behrendt die „Woche der bewussten Ernährung“ vom 2. bis 8. September gelaufen. In dieser Zeit drehte sich hier - wie auch in den anderen JG-Einrichtungen alles um bewusste, gesunde und nachhaltige Ernährung.
Die täglichen Frischobst- und Smoothie-Angebote im Eingangsbereich des Benediktushofes wurden „super angenommen“, resümiert Behrendt. Die Freude und Nachfrage der Mitarbeitenden waren groß: Äpfel, Birnen, Orangen, Bananen, Melone, Trauben, Beeren, Papaya und mehr fanden guten Anklang.
Ein weiteres regelmäßiges Highlight in der „Woche der bewussten Ernährung“ war das Front Cooking für Mitarbeitende, BBW-Teilnehmende und Klienten. Es fand zusätzlich zum täglichen Speiseangebot in der Kantine statt. Dabei zeigten Auszubildende aus der Großküche, wie lecker und abwechslungsreich die gesunde Küche sein kann.
Front Cooking ist im Benediktushof bereits seit einigen Jahren regelmäßig mittwochs ein zusätzliches Angebot neben dem allgemeinen Speiseplan. Herzhafte und süße Gerichte werden dann vor den Augen der Gäste im Speiseraum der Großküche frisch zubereitet und auf die Teller gebracht.
Für die Koch-Azubis ist das jeweils eine tolle und wichtige Erfahrung. Sie bekommen direkte Rückmeldungen und viel Zuspruch von den Mittagsgästen. Zum Beispiel: „Es hat mal wieder super geschmeckt, wir kommen wieder!"
Die „Woche der bewussten Ernährung“ wurde von der Josefs-Gesellschaft für alle Einrichtungen der JG-Gruppe ausgerufen. Ziel ist es, gemeinsam über den Tellerrand zu schauen und sich mit einer bewussten, gesunden und nachhaltigen Ernährung auseinanderzusetzen!